✓ Das 11. Karriereforum Salzburg findet am 24. Oktober 2017 erstmals im Salzburg Congress statt.

✓ Hier finden Sie den Nachbericht zum vergangenen 10. Karriereforum Salzburg. 

✓ Gewinnen Sie hier Eindrücke vom 10. Karriereforum in der Salzburger Residenz

Eine erfolgreiche Jubiläumsausgabe des Karriereforum Salzburg!

Auch die erfolgreichste Karriere beginnt mit dem ersten Schritt. Damit dieser Einstieg auch gelingt, haben die „Salzburger Nachrichten“ gemeinsam mit ihren Partnern das inzwischen zehnte Karriereforum in der Residenz zu Salzburg veranstaltet. Mehr als 50 Aussteller boten am 8. November die Möglichkeit für die Besucher, direkt miteinander in Kontakt zu treten.

Dazu kamen das hochkarätige Bühnenprogramm mit zahllosen Karrieretipps, dem Quiz „Karriereshow“ mit interessanten Preisen oder eine Modenschau, damit beim Bewerbungsgespräch nichts schiefgeht. Apropos Bewerbung: Die Stylinglounge sorgte wieder für das perfekte Aussehen, damit das Bewerberfoto auch alle Vorzüge zeigen kann. Eine eigene Veranstaltungs-App zeigte für die Besucher alle Services und Informationen am Handy an. Neben dem Bühnenprogramm zogen auch die Workshops, etwa jener über Entrepreneurship, viele Interessenten an. Da die sozialen Medien immer wichtiger im Bewerbungsverfahren werden, ist es auch immer wichtiger, was sich dort über die eigene Person finden lässt bzw. wie ein Bewerbungsablauf via Web läuft. Der „Social Media Check“ von Andrea Starzer und Michael Kohlfürst war dementsprechend wieder stark nachgefragt.

Doch für welche Berufswelt bewirbt sich ein junger Mensch heutzutage? Stichworte wie die Digitalisierung schweben ebenso durch den Raum wie die „Industrie 4.0“. Muss man sich davor fürchten oder steigen die Chancen? Auf diese Fragen hat der Zukunftsforscher Reinhold Popp Antworten zu geben versucht. Zuallererst räumte er dabei mit einem Mythos auf: „Viele glauben, dass der Wandel auf die Arbeitswelt erst zukommt. Der Wandel ist aber schon seit der Industrialisierung im Gange.“ Popp warnte davor, Technik und Technologie überzubewerten. „Vieles davon ist wichtig, es gibt aber noch viele andere Faktoren.“

Popp: „Der Schlüsselfaktor ist aber: Kompetenz macht Karriere.“

Den Rückblick mit allen Video-Vorträgen der Bühne des 10. Karriereforum  finden Sie hier!

Das nächste Karriereforum Salzburg findet am 24. Oktober 2017 statt.

Das war das Karriereforum Sbg 2016

AUSSTELLER IN SALZBURG

Page 1 of 712345...Last »

DIE LETZTEN ARTIKEL

Jetzt Teilen

FacebookMore...