Das Karriereforum ist die Plattform zum Kennenlernen und Vernetzen mit potenziellen Arbeitgebern und Bildungseinrichtungen, um zukünftige Karrierewege zu ebnen.
Unabhängig davon, ob du Berufseinsteiger:in, Umsteiger:in oder einfach neugierig bist, das Karriereforum bietet dir die Möglichkeit, verschiedene Unternehmen kennenzulernen und gezielt mit HR-Manager:innen und Entscheidungsträger:innen ins Gespräch zu kommen.
Vor Ort kannst du an einem kostenlosen Programm Teilnehmen, das dir hilft, dich weiterzubilden und dich optimal auf dein nächstes Vorstellungsgespräch vorzubereiten. Informationen zu allen kostenlosen Services und dem Rahmenprogramm findest du stets auf unserer Homepage als auch auf unseren Social Media Kanälen. (Facebook, Instagram, LinkedIn)
Es gibt aktuell zwei verschiedene Karriereforen in Österreich. Das Karriereforum Salzburg und das Karriereforum Lehre. Genaue Informationen zu den einzelnen Standorten findet ihr auf der Startseite.
Die kostenlosen Services sind jene ServicePoints, welche ihr am Karriereforum KOSTENLOS nutzen dürft. Zu diesen können (abhängig vom Karriereforum) ein professionelles Bewerbungsfoto, ein CV-Check, ein Social-Media-Check und vieles mehr zählen. Erkundige dich im Vorhinein, welche Services geboten werden, und nutze diese vor Ort. Die Services werden einerseits auf dem Mittelaufschlag bzw. auf dem Standplan des jeweiligen Karriereforums angeführt.
Die Teilnahme am Karriereforum ist vollkommen kostenlos! Für das Karriereforum Lehre bedarf es nur einer kostenlosen Registrierung.
In wenigen Fällen wird auch bei den kostenlosen Workshops um eine Anmeldung gebeten. Informationen hierzu findet ihr im Programm des jeweiligen Karriereforums.
Auf unserer Homepage findest du den Menüpunkt „Tipps“ mit der Kategorie „Webinare“.
Packe dir eine „schöne“ Tasche, Notizblock und ein paar Exemplare deines Lebenslaufs ein.
Somit kannst du dir auf deinem Block sämtliche wichtigen Informationen und Gesprächspartner notieren, welche du interessant gefunden hast und wirkst dadurch gleich nochmals interessierter für den potenziellen Arbeitgeber.
Bezüglich deiner Kleidung solltest du dich stets wohl fühlen ABER auch im Kopf haben, dass du dort deinen zukünftigen Arbeitgeber kennenlernen und auch gleich das professionelle Bewerbungsfoto machen könntest.
Der Bewerbungshelfer ist eine „Visitenkarte to go“ und soll dir den Erst-Kontakt mit den Unternehmen erleichtern. Den „Flyer/Helfer“ findest du beim Stand der „Salzburger Nachrichten“ und kannst diesen direkt vor Ort ausfüllen.
Gib den Bewerbungshelfer bei deinem Wunscharbeitgeber ab und bitte die Ansprechperson mit Dir in Kontakt zu treten. So zeigst du Interesse an dem Unternehmen und der Bewerbungsprozess kann in die nächste Runde gehen.
Ganz einfach: Mit Interesse, Vorbereitung und Persönlichkeit! Wer sich schon vorab über die Aussteller:innen informiert, sticht beim Gespräch nicht nur positiv hervor, sondern zeigt auch echtes Engagement – und genau das bleibt in Erinnerung.
Tipp: Überlege dir, welche Unternehmen dich besonders interessieren und welche Fragen du konkret stellen möchtest. So nutzt du deine Zeit auf der Messe am besten – und machst gleich einen professionellen ersten Eindruck.
Du bist noch unsicher, was zu dir passt? Kein Problem – auf karriereforum.eu findest du vorab alle Aussteller:innen und kannst dich in Ruhe inspirieren lassen.
Dein Vorteil: Mit ein bisschen Vorbereitung wird aus einem Messebesuch vielleicht dein nächster Karriereschritt!
Senden Sie ihre Anfrage gerne an karriere@sn.at.
Da es unterschiedlichen Pakete und Standgrößen auf den jeweiligen Karriereforen gibt, bitten wir Sie uns über karriere@sn.at zu kontaktieren.
In Fall von Interesse an einer Partnerschaft oder auch einem Sponsoring freuen wir uns ebenfalls über eine Kontaktaufnahme. Hierzu gerne mit Thomas Ritter (Thomas.Ritter@sn.at) in Kontakt treten.
Es existieren keine fixen Vorgaben, jedoch empfehlen wir folgendes:
Senden Sie ihre Fragen gerne an karriere@sn.at.
„Call for Speaker“ Wenn Sie Interesse an einem Speakerslot und ein passendes Vortragsthema haben, freuen wir uns sehr über Ihre Anfrage bzw. Bewerbung. Mail an: karriere@sn.at.
Mittagessen ist für unsere Aussteller (3 Pax) inkludiert. Hierzu bitten wir Sie um eine Angabe über die genaue Anzahl an Personen, welche am Mittagessen bzw. Get-together teilnehmen.
Fordere jetzt die Leistungspakete an, welche aus der Print, Online und vor Ort Präsenz im Rahmen der Karriereforen bestehen. Unser Team berät dich gerne!
Organisation
Thomas.Ritter@sn.at
+43 662 8373 634
Organisation
Dorine.Baerenthaler@sn.at
+43 662 8373 613
Mediaberaterin karriere.SN
Ingrid.Burggraf@sn.at
+43 662 8373 281