3 TIPPS FÜR ELTERN

Informationen für Eltern zum thema Lehre

Die Entscheidung, welchen Berufsweg das eigene Kind oder die eigenen Kinder einschlagen sollen, ist nicht leicht. Ob es sich beim Berufseinstieg um eine berufliche Ausbildung mit Lehre handeln soll oder doch der Weg einer schulische/universitäre Weiterbildung eingeschlagen wird, führt nicht selten zu langwierigen Diskussionen in der Familie.

Hier sollte aber in jedem Fall auf die Bedürfnisse des Kindes eingegangen werden und nicht die Erfüllung der eigenen beruflichen Wunschvorstellungen im Vordergrund stehen.

Alle Infos rund um die Lehre

Es gibt in Österreich derzeit über 200 Lehrberufe in den unterschiedlichsten Berufssparten.

Eine Lehre ist eine vollständige Berufsausbildung, welche sich aus einem Praxisteil und einem schulischen Teil zusammensetzt. Die Ausbildungsdauer variiert je nach Ausbildung und beträgt zwischen 2 und 4 Jahre.

1.Der Ausbildungsweg

In einem Lehrberuf sind Jugendliche in Österreich sehr gut aufgehoben. Alle Lehrberufe werden laufend auf ihre Marktrelevanz geprüft, hinterfragt, evaluiert und weiterentwickelt. Somit gibt es am österreichischen Markt nur Lehrberufe, die auch wirklich Zukunftspotenzial haben und den Auszubildenden die besten Berufschancen für ihre eigene Zukunft ermöglichen. 

Am Markt entstehen so auch immer wieder neue Lehrberufe, die vor einigen Jahren noch nicht bekannt waren oder die noch nicht denkbar gewesen wären.

Detaillierte Informationen rund um das Thema Lehre finden Sie hier:

Welcher Lehrberuf passt zu meinem Kind?

Wir empfehlen, mit den Jugendlichen zum Einstieg den JobWEGWEISER  zu absolvieren, hier werden nach Interesse Berufsbranchen selektiert, die einen Hinweis darauf geben, welche Berufsbranche zu Ihrem Kind passen könnte.

2.Wahl des Lehrberufs

Im JobWEGWEISER erhältst du eine Übersicht über die teilnehmenden Ausbildungsbetriebe und die Branchen, die als Interessenfeld deines Kindes selektiert wurden. 

Auf den Unternehmensprofilen findest du die angebotenen Lehrberufe und eine Kontaktperson, bei welcher man konkrete Fragen stellen oder direkt einen „Schnuppertag“ vereinbaren kann. 

Nachbereitung zum Karriereforum Lehre

3.Talente-check

Der Talente-Check Salzburg kann dir und deinem Kindern ganz genau aufzeigen, welche Berufe den Interessen und Talenten Ihres Kindes entsprechen bzw. welcher Bildungsweg der passende für das Kind wäre.

Lernen Sie mit uns

Einfach mehr Wissen